Zum Hauptinhalt springen

DJ Surprize

Tel.: 0160 / 2846631

Über mich

Erzähle etwas über DJ-Surprize?

Ich bin Christian Fricke verheiratet und habe 2 Kinder. Ich bin im Jahr in dem Deutschland zum 2.mal Fußballweltmeister geworden ist, geboren. Cooler Jahrgang :). Mein Fabel für’s Auflegen kam schon früh im Kindesalter. Damals noch mit Kassettenrecorder. Ich bin damals noch fast jeden Sonntag ab 19:00 Uhr vor dem Kassettenrecorder gesessen und hab die Top 20 vom damaligen SWF3 (heute SWR3) gehört und die Lieder dann aufgenommen. Ich weiß noch das ich immer lauthals geflucht hab, wenn in der Aufnahme eine Eilmeldung kam und die Aufnahme dann im „Arsch“ war. Das hieß dann wieder eine Woche warten und hoffen und beten das es dann klappt.

Heute gehe ich in ein Musik-Online-Portal und „downloade" dort mir die Tracks. Musik wird bei mir immer gehört. Ausnahmen sind große Sport-Events.

Wie ist DJ-Surprize zum Djing gekommen?
In meinen jungen Jahren als Discogänger fand ich das immer faszinierend wie die Disc-Jockey’s (damals noch mit Schallplatten) die Lieder in einander gemixt haben? Ich stand dann immer in der Nähe des DJ-Pultes um ihnen über die Schulter schauen zu können. Das war noch richtige Handarbeit. Da Stand dann für mich fest: „Das will auch können“.
Damals war der Übergang: weg von der Schallplatte hin zu CD’s. Ich begann mir Singel-CD's zu kaufen und zu üben.

Dann folgte der klassische Weg über Familienfeiern, private Partys etc. zum professionellen Auflegen bei Hochzeiten und anderen Events.

Was für Musik hört DJ-Surprize denn Privat?
Privat höre ich vorzugsweise Lieder aus dem Genre "Dance oder EDM". Je nach Stimmungslage auch Lieder aus der Apres Ski-, Ballermann Hits- und Disco Fox-Schiene sowie den guten alten 90 zigern. Eigentlich alles von den 90 zigern bis heute.

Was macht DJ-Surprize in seiner Freizeit?
Außer Musik auflegen bzw. hören mit der Familie wandern oder Fahrrad fahren. Wie sagt man auch so schön im Badischen "werkeln" am Haus und im Garten, da gibt es immer was zu tun. Natürlich auch mit Freunden / Familie grillen oder einfach nur ein Bier trinken.

Welche Erfahrungen/Referenzen hat DJ-Surprize?
Ich lege seit ca. 1997 auf vielen Geburtstagen, Hochzeiten, Firmenveranstaltungen und Partys Musik auf. Und du kannst mir glauben jede Veranstaltung war anders und mitunter speziell. Du musst dich als DJ den Gegebenheiten schnell anpassen können, wissen welchen Song du wann spielen musst. Du musst die Lieder fühlen, die du auflegen willst. nur so kannst du sicher sein, dass die Tanzfläche lange „bebt“.

Wie muss man sich ein Treffen zur Detail-Besprechung mit DJ-Surprize vorstellen? 
Normalerweise komme ich zu meinen Kunden nach Hause. Dort klären wir die einzelnen Punkte wie: Aufbau, wann ist der Eröffnungstanz, welche Genren sollen an der Hochzeit gespielt werden, Altersdurchschnitt der Gäste, wenn gewünscht: gibt es noch ein paar Tipps zum Ablauf der Hochzeit worauf man vielleicht achten sollte etc.

Hat DJ-Surprize eine Philosophie?
„Die Party steht und fällt mit der Musik.“